DETAILS
Regisseur: Sabu
Studio: Alive - Vertrieb und Marketing/DVD
Genre: Action & Thriller
Format: DVD-9
Länge: 184
INFO
Links
   front cover
  
  
  
  
  
  
  
  
Monday / Blessing Bell
Erscheinungsdatum: 2002

Der junge japanische Regisseur "Sabu" hat uns bereits mit einigen kleinen Meisterwerken des modernen Kinos erfreut. Der hierzulande leider recht unbekannte "Dangan Runner" (Wie eine Kugel im Lauf) von 1996 nahm den Semi-Independent-Erfolg "Lola rennt" um zwei Jahre vorweg. Wobei dem Rezipienten beider Filme die Wahl zugunsten der japanischen Variante nicht schwer fallen sollte.



Nur so viel:

Was sich entwickelt führt zu Bauchkrämpfen vor Lachen, wie man es lange nicht mehr erlebt hat. Immer wenn man denkt, es geht nichts mehr, haut Sabu noch einen oben drauf. Im Bereich der Komödie ist "Monday" wohl das Highlight der letzten Jahre.



Immer wenn der Film in den Klamauk abzurutschen droht, nimmt Sabu einen Gang raus und baut Spannungsmomente, heftige Gewaltausbrüche oder gar Surrealismen ein, daß einem die Kinnlade herunterfällt. Nur um kurz darauf wieder einen Gag zu platzieren, was zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle führt, welche ihresgleichen sucht.



Getragen wird der Film durch das herrliche Spiel des gesamten Ensembles, allen voran Shinichi Tsutsumi in der Hauptrolle des Takagi. Tsutsumi, der bereits in allen Sabu-Produktionen mitgewirkt hat, gibt den Takagi als harmloses und unbedarftes Opfer der Umstände und des Alkohols, mit herrlich überdrehter jedoch jederzeit glaubwürdiger Mimik und Gestik. Im Verlauf des Films soll Takagi seine Opferrolle jedoch noch verlassen, was zu einem der unglaublichsten Finals des vergangen Jahrzehnts führt.



Kameraführung und Schnitt passen sich flexibel der Situation an. Momente der absoluten Ruhe (typisch japanisch ist die Eröffnungs-Begräbnis-Sequenz mit stoisch ruhiger Kamera und ausgedehnten schnittlosen Sequenzen) wechseln mit Hochgeschwindigkeitsgewittern, ohne jemals den Rhythmus des Films zu zerstören.



Absolut empfehlenswert!


Technical:

Ton: Deutsch DD 5.1 Japanisch DD 2.0
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Bildseitenverhältnis: 16:9 ()
Videoformat: NTSC
Disks: 2
Region: 2
Strichcode: 4260017060732

rating